Kirchberg 2023

3 mal Gold und 5 mal Silber oder 8 von 9 möglichen Medaillen. Das war die Ausbeute der Sindelfinger Sportakrobaten bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der Schüler und Junioren 1 mit Nachwuchs Acro Festival. Ein rundum gelungenes Wochenende also in Kirchberg an der Murr für den VfL Sindelfingen.

Den Anfang machte am Samstag das neu zusammengestellte Mixed-Paar Mia Jäger und Mykhailo Ushakov in der Altersklasse Schüler. Die beiden trainieren erst seit wenigen Wochen zusammen und hatten bei diesen Baden-Württembergischen Meisterschaften ihren 3. gemeinsamen Wettkampf. Sie kämpften in den Disziplinen  Balance und Dynamik um die Meistertitel. Leider wollte in Balance ein Element nicht klappen, was leider einen hohen Punktabzug nach sich zog. Dennoch reichte es für den 2. Platz. Viel besser lief es dagegen bei der Dynamikübung. Mia und Mykhailo zeigten eine fehlerfreie Übung und konnten den Baden-Württembergischen Meistertitel vor dem etablierten Grafenauer Mixed-Paar für sich gewinnen.

Ebenfalls den Baden-Württembergischen Meistertitel in der Disziplin Dynamik konnten Celina Metzger und Lizzy Benz für sich gewinnen. Das Damenpaar startete in der Altersklasse Junioren1 und musste gleich drei Übungen an diesen Tag turnen. Doch das routinierte Damenpaar zeigte einmal mehr, dass sie bis zum Schluss ihre  Konzentration behielten und zeigten drei fehlerfreie und mit schwierigen Elementen gespickte Choreografien. In der Disziplin Balance  verhinderten nur kleine Unsauberkeiten den Sieg und so durften sich Celina und Lizzy über den 2. Platz freuen. Mit einem ersten und einem zweiten Platz zogen sie als zweitplatzierte ins Finale ein. Hier zeigten sie eine fehlerfreie Kombi-Übung und erreichten die beste Punktzahl für diese Einzelübung. Leider werden für die Kombi-Wertung aber alle 3 Übungen zusammengerechnet. Wie eng es hierbei zwischen unserem Sindelfinger Paar und der Formation aus Ebersbach zugeht zeigte sich dann spätestens in der Endabrechnung. Gerademal 0,02 Punkte fehlten Celina und Lizzy auf Platz 1.

Am Sonntag zeigte der Nachwuchs beim Acro Festival sein Können. Für einige der Sportler war es die erste Teilnahme an einem Wettkampf. Lilia Lorenz und Sri Laasya Paturi erreichten im Level 2 einen hervorragenden 2. Platz, nur ein Zeitfehler verhinderte den 1. Platz. Ebenfalls den 2. Platz belegte  das Damen Trio Mayla Sade Faust, Jaroslava Kulpanova und Irena Lassonczyk. In Level 3 belegten Kimberly Kellenberger Lamija Barakovic und Emma Bulie einen hervorragenden 1. Platz. Dieses Trio erhielt sehr viel Lob von den WettkampfrichterInnen und TrainerInnen der anderen Vereine. Alissia Akyar, Anastazija Vranic und Clara Matuti starten ebenfalls im Level 3. Verletzungsbedingt hatte das Trio nur wenig Zeit zur Vorbereitung  für den Wettkampf, dennoch reichte es für einen 6. Platz.

Nun heißt es für die SportakrobatInnen des VfL Sindelfingen Kräfte zu sammeln für das nächste Wochenende – dann finden in Grafenau die Baden-Württembergischen Meisterschaften der Jugend und Junioren 2 statt – und fleißig weiter an den Schwächen zu trainieren, denn schon im Mai und Juni geht es dann für einige Einheiten nach  Berlin, Dresden und Duisburg zu den Deutschen Meisterschaften.