Deutsche Meisterschaften 2023

Erfolgreiche Deutsche Meisterschaften bei den Sportakrobaten

 

Im Mai und Juni fanden für die Sportakrobaten die Deutschen Meisterschaften im Terminkalender. Los ging es Mitte Mai in Berlin. Dort traf sich die Altersklasse Jugend (10-16 Jahre), um ihre Meister zu küren.

Mit dabei war vom VfL Sindelfingen das Damenpaar Celina Metzger und Lizzy Benz, das Mixed-Paar Mia Jäger und Mykhailo Ushakov und das Trio Flora Behm, Emilie Kaufmann und Diana Kaufmann.

Celina und Lizzy starteten mit ihrer Balance-Übung in den Wettkampf. Aufgrund von ein paar Unsicherheiten landeten sie hier auf dem undankbaren 4. Platz von 29 angetretenen Paaren. In der darauffolgenden Dynamik-Übung zeigten sie eine tolle tänzerische Choreografie mit sauber geturnten Elementen. Sie konnten sich damit auf dem 3. Platz einreihen und ihre erste Medaille in Empfang nehmen. Am darauffolgenden Finaltag zeigten die beiden zum wiederholten Male, dass bis zum Schluss mit Ihnen zu rechnen ist. Sie zauberten die beste Combi-Übung der Damen-Paare auf die Matte. Für die Kombi-Wertung werden alle 3 Übungen zusammengerechnet. Mit ihrer tollen letzten Übung konnten sie sich nochmals zum Vortag steigern und wurden Deutscher Vizemeister im Mehrkampf.

Unser Mixed-Paar Mia und Mykhailo trainiert erst seit diesem Frühjahr zusammen und konnte noch nicht viele gemeinsame Wettkämpfe bestreiten.  Dadurch war die Nervosität sehr hoch. Besonders am ersten Wettkampftag schlichen sich der eine oder andere Fehler ein. Besonders schade war ein Zeitfehler in der Balance-Übung, der zusätzlichen Abzug nach sich zog und der die beiden den 3. Platz und damit eine erhoffte Medaille kostete. So wurden sie in Balance und Dynamik jeweils 4. Auch Mia und Mykhailo zeigen wie Celina und Lizzy im Finale ihre beste Übung. Mit ihrer Combi-Übung konnten sie das Kampfgericht überzeugen, das sie auf den 3. Platz setzte. Leider werden auch hier alle 3 Übungen addiert, was leider durch den Rückstand aus Balance und Dynamik letztendlich zu einem 4. Platz im Mehrkampf führte.

Unser Trio Flora Behm, Emilie Kaufmann und Diana Kaufmann ging in der größten Konkurrenz des Wettkampfes an den Start. Bei den Damen Trios kämpften 31 Formationen um die Medaillen. Leider schlichen sich sowohl in Dynamik als auch Balance kleinere Fehler ein, so dass sie sich letztendlich im Mittelfeld eines sehr starken Starterfeldes einreihten.

Nur 2 Wochen später reisten Mia und Mykhailo mit Trainerin Gabi Fassbaender und unterstützt von Anja Jäger zur Deutschen Schülermeisterschaft (8-14 Jahre) nach Dresden. Am ersten Wettkampftag stand die Balance-Übung auf dem Programm. Die beiden waren sehr nervös und konnten die Aufregung auch während der Übung nicht unter Kontrolle bringen und so konnte ein Element nicht fixiert werden. Leider reichte es deshalb nur für Rang 6. Die beiden hatten sich aber mehr vorgenommen und ließen sich nicht entmutigen. Am 2. Wettkampftag zeigten sie sich wie ausgewechselt, besannen sich auf ihre Stärken und zeigten eine tolle Dynamikübung, die mit Rang 1, also dem Deutschen Meistertitel belohnt wurde. In der Addition der beiden Übungen, die es allerdings nicht als offiziellen Titel gibt,  belegten sie Rang 3 und durften dafür einen Pokal in Empfang nehmen. Ein erfolgreiches Wochenende also für die Sportakrobaten des VfL Sindelfingen, bei dem diesmal auch ein bisschen die Stadt Dresden erkundet werden konnte. Aufgrund ihres geringen Altersunterschiedes dürfen Mia und Micha auch bei den Junioren 1 (11-17 Jahre) teilnehmen. Diese Deutsche Meisterschaft fand wiederum 2 Wochen später in Duisburg statt. Leider verletzte sich Mia beim Einturnen und die beiden konnten leider nicht an den Start gehen. Mit dabei waren aber auch Celina und Lizzy. Für die beiden war es der letzte gemeinsame Wettkampf. Leider konnten die beiden bei diesen Deutschen Meisterschaften, die im Rahmen der Ruhr Games stattfanden, die Übungen nicht so turnen, wie sie es sich für ihren Abschluss gewünscht hätten. Ein Sturz in Balance warf die beiden weit zurück und auch trotz einer tollen Tempoübung schafften es die beiden leider nicht ins Finale. Ein emotionales Wochenende – nach 6 gemeinsamen Jahres heißt es jetzt Abschied nehmen. Wir bedanken uns bei euch für all die schönen Momente, die wir mit euch erlaben durften und wünschen euch beiden viel Erfolg auf eurem weiteren Weg mit euren neuen Partnerinnen.