Gutenberg-Pokal Mainz

Vom 27. bis 29.10.23 ging es nach Mainz zum internationalen Gutenberg-Pokal. Hier konnten alle unsere Wettkampfformationen an den Start gehen. Vom Nachwuchs bis zur Meisterklasse. In der Nachwuchsklasse KFL Level 2 (7-12 Jahre) belegten Anastasija Vranic, Diana Kaufmann und Majla Faust den 3. Platz. Ebenso Bronze gewannen Lizzy Benz und Emily Vranic bei ihrem ersten gemeinsamen Wettkampf. Für Lizzy war es zudem der erste Wettkampf nach ihrem Wechsel von der Oberpartnerin zur Unterpartnerin. In der Wettkampfklasse WKK 1.2, einer Breitensportklasse, belegten Emilie Kaufmann mit Diana Knorr Rang 10 und das Trio Adu Shumie, Alissia Akyar und Lan Tu Rang 15. Erstmals mit ihrer neuen Partnerin Ilina Buss war Celina Metzger in der Age Group 11-16 Jahre bei einem Wettkampf dabei. Sie belegten mit ihrer Balance-Übung Rang 4. Das Nachwuchstrio Kimberly Kellenberger, Lamija Baracovic und Emma Bulie starteten das erste Mal in der Vollklasse. Im großen Starterfeld der Age Group 11-16 traten sie gegen zum Teil deutlich ältere Sportlerinnen an und konnten sich im guten Mittelfeld auf Rang 10 platzieren. In der gleichen Klasse wurden Flora Behm, Rania Benz und Isabell Bernard 21.

Richtig gut lief es für das seit diesem Sommer zusammen trainierende Damen-Paar in der Meisterklasse Luisa Strelow und Rahaf Masto (TSV Grafenau). Die beiden konnten sich mit einer tollen Balance-Übung den 1. Platz erturnen. In Dynamic und in der abschließenden Combi-Übung erreichten sie jeweils Rang 2. Hier mussten sie sich lediglich dem etablierten Bundeskader-Paar aus Albershausen geschlagen geben, welches sie in Balance hinter sich lassen konnten. Ein toller Erfolg beim ersten gemeinsamen Wettkampf. Eigentlich hätte auch unser Mixed-Paar Mia Jäger und Mykhailo Ushakov in Mainz an den Start gehen wollen. Die beiden hatten sich viel vorgenommen. Aber ein Sturz von Mia beim Einturnen bremste die beiden aus und der Tag endete für Mia in Mainz im Krankenhaus. Wir wünschen Mia gute Besserung und hoffen, dass die beiden nächstes Jahr an ihre diesjährigen Erfolge anknüpfen können.