Maia Acro Cup 2023

Am 08.03.2023 brachen unsere drei Damenpaare, 2 Trainer und die Wettkampfrichterin des VfL  Sindelfingen schon sehr früh zu einer 5-tägigen Reise nach Portugal, zum  XVII Maia International Acro Cup MIAC. Begleitet wurden sie dabei von einem kleinen Fanclub aus mitreisenden Eltern. Dier internationale Wettkampf zog auch dieses Jahr wieder zahlreiche Sportakrobaten aus 26 Nationen an. Direkt nach der Ankunft am Flughafen Porto wurde die Delegation aus Sindelfingen zu den Wettkampfhallen gefahren. Dort erwartete sie wie jedes Jahr eine hervorragende Organisation, die von etwa 150 Freiwilligen unterstützt wurde. Wenige Zeit nach Ankunft im Maia Sports Complex Gym, wo der Wettkampf später zeitgleich in 2 Hallen stattfand, mussten unsere Damenpaare sich bereit machen für das Podiumstraining. Nach der langen Anreise fiel es den Sportlern jedoch nicht leicht sich voll darauf zu konzentrieren. Die Routine aus den zahlreichen Trainingseinheiten in Sindelfingen half jedoch allen, das Training erfolgreich zu absolvieren. Während Mia Jäger, Luisa Strelow, Lizzy Benz und Celina Metzger bereits zum wiederholten Male teilnahmen, war es für Isabell Bernhard und Kate Breitmeier der erste Auftritt auf der internationalen Bühne. Sie zeigten in der Age Group 1 (11 bis 16 Jahre) in der Qualifikation sowohl ihre Tempo- als auch Balanceübung vor dem jubelnden internationalen Publikum, hatten dabei aber mit leichten Schwierigkeiten in der Ausführung und vielleicht auch etwas Lampenfieber zu kämpfen. Dennoch brachten sie die Übungen souverän zu Ende.

Ebenfalls in der Altersklasse Age Group 1 startete das Damenpaar Lizzy Benz und Celina Metzger. Die beiden Bundeskaderathletinnen belegten trotz kleiner Unsauberkeiten in der Tempoübung eine gute Platzierung. In der Balance-Übung präsentierten die beiden dann aber ihre Stärken und konnten sich mit erhöhter Schwierigkeit und ausdrucksstarker Choreografie nach vorne kämpfen. Leider verpassten sie nur knapp den Einzug ins Finale.

In der höheren Altersklasse Age Group 2 starten Mia Jäger und Luisa Strelow vor noch größerem Publikum. Auch bei den beiden gab es wenige Unsauberkeiten in ihrer Dynamik-Übung. Die anspruchsvollere Balance-Übung präsentierten sie dann souverän und mit großer Überzeugung vor dem jubelnden Publikum.

In den Trainingspausen und zwischen den Auftritten hatten die Sportlerinnen Gelegenheit nach Porto zum Sightseeing zu fahren und ein paar schöne Stunden am Stadtstrand zu verbringen. Diese Abwechslung tat allen gut und stärkte sie für die abschließende Party am Sonntagabend.

Die Abteilung Sportakrobatik des VfL Sindelfingen sucht immer wieder neue Nachwuchstalente und wer Interesse daran gefunden hat kann sich gerne bei Ulrike Schmitz unter Vflsportakrobatik@gmail.com zum Schnuppertraining anmelden.